Brückenbauwerk Bahn-Neubaustrecke Stuttgart-Ulm besichtigt
Im Rahmen einer UVA-Sitzung hatten auch die Ausschussmitglieder der Freien-Wähler-Fraktion Martina Stahl, Bernd Lebender und Werner Stöckle die Möglichkeit, sich über den aktuellen Fortschritt beim Brückenbauwerk der Neubaustrecke Stuttgart-Ulm zu informieren.
Nachdem der Tunneldurchstich beim Steinbüheltunnel aus Richtung Hohenstadt vor kurzem erfolgt ist, wird der Durchbruch beim Bosslertunnel aus Richtung Aichelberg in den nächsten vier Wochen erwartet.
Die Baustellen-Verantwortlichen von Bahn und Baufirma bestätigten einen Vorsprung bei der kalkulierten Bauzeit, jedoch ohne konkrete Zeitangaben zu machen.
Der erste Stützpfeiler für das doppelte Brückenbauwerk (jedes Gleis erhält ein eigenes Brückenbauwerk) ist mit knapp 90 Meter Höhe fast fertig betoniert.
Von der Arbeitsplattform aus, bot sich den „schwindelfreien Besteigern“
ein eindrucksvoller Blick auf die Baustelle.