Stadttickets für Verwaltungsgemeinschaften und Gemeindeverwaltungsverbände

Die Fraktion der Freien Wähler in der Regionalversammlung hat bei der Generaldebatte zum Haushalt 2021 den Antrag eingebracht, beim VVS die Zulassung von Stadttickets auch für die Gebiete der Verwaltungsgemeinschaften und Gemeindeverwaltungsverbände zu beantragen.
Die Stadttickets im bisherigen VVS-Gebiet sind ein Erfolgsmodell. Sie beziehen sich momentan nur auf Stadtgebiete. Um das Angebot auch in der Fläche noch attraktiver zu machen, bietet es sich an, dieses auch in den Verwaltungsgemeinschaften und Gemeindeverwaltungsverbänden anzubieten, wo ähnliche Verflechtungen wie in klassischen Stadtgebieten bestehen.
Besonders im neu zum VVS gekommenen Landkreis Göppingen besteht dafür ein Bedarf. Nachdem die beteiligten Städte und Gemeinden den Abmangel mit einem kommunalen Anteil pro Fahrschein mitfinanzieren, ergibt sich für den VVS und VRS kein zusätzlicher Aufwand. Das Stadt-Ticket gilt ab Kauf/Entwertung für eine Person oder eine Gruppe mit bis zu 5 Personen einen ganzen Tag bis 7 Uhr am Folgetag. Es berechtigt zu beliebig vielen Fahrten mit Bus und – falls vorhanden – Bahn im jeweiligen Stadtgebiet (mit allen Teilorten). Das Stadt-Ticket kostet aktuell für 1 Person 3,00 € und für bis zu 5 Personen 6,00 €.
„Mit der Einführung des „Stadt-Tickets“ und der Erweiterung auf die Gebiete der Verwaltungsgemeinschaften und Gemeindeverwaltungsverbände, wird die Attraktivität des ÖPNV auch im Landkreis Göppingen weiter gesteigert. Ein solches Angebot darf sich nicht nur auf städtische Gebiete beschränken“ so Regionalrat Werner Stöckle, der hofft, dass der eingebrachte Antrag auch die Zustimmung der Regionalversammlung bekommt.