Bildungsbüro stellt sich der Kreistagsfraktion vor

Aufgrund eines FW-Haushaltsantrages zum Kreisetat 2020 berichtete der derzeitige Leiter des Bildungsbüros, Daniel Barth, über die Arbeit und das Aufgabenspektrum der Bildungsregion im Verwaltungsausschuss am 09.10.2020 (vgl. hierzu beigefügte Präsentation). Da  wir in der VA-Sitzung einige kritische Anmerkungen und Nachfragen hatten, berichteten im Nachgang dazu Daniel Barth und die neue Leiterin des Amtes für Schule und Bildung, Jasmin Buresch in der letzten FW-Fraktionssitzung darüber. Denn seit Juli ist das Bildungsbüro in dieses Amt organisatorisch eingebunden.

Es wurde von Seiten der Fraktionsmitglieder die vielseitige Aufgabenstellung und das große Themenfeld auf dem Bildungssektor anerkannt. Allerdings war für uns bislang nicht klar erkennbar, wie die konkrete Zusammenarbeit mit den kommunalen und sonstigen Bildungseinrichtungen im Landkreis aussieht. Weiter wurde in dem gemeinsamen Gespräch angeregt, die kaum wahrnehmbare Öffentlichkeitsarbeit dieser Abteilung mit ihren vielfältigen Bildungsthemen deutlich zu verstärken. Denn in der öffentlichen Bildungslandschaft im Landkreis ist zu wenig über die Arbeit des Bildungsbüro im Landratsamtes bzw. der Bildungsregion im Landkreis bekannt.

Hier gelangen Sie zur Beratungsunterlage des Berichts der Bildungsregion, die in der Verwaltungsausschusssitzung im Oktober 2020 behandelt wurde.