Stellungnahme zum Haushalt 2021 – 3. Lesung

Der Kreistag hat in seiner Sitzung am 15.12.2020 nach langen Diskussionen und vielen Abstimmungen den Haushalt für das Jahr 2021 beschlossen. Für die Freien Wähler gab der Fraktionsvorsitzende Werner Stöckle unsere Stellungnahme ab.

Die Stellungnahme kann hier eingesehen werden.

Der Haushalt für 2021 wurde mit der von der Kreisverwaltung vorgeschlagenen Kreisumlage von 32,5 v.H. beschlossen. Für den Landkreis stehen in den kommenden Jahren viele richtungsweisende und kostenintensive Projekte an (Klinikneubau, Vollintegration VVS, Sonderschulzentren,…), weshalb wir Freien Wähler den Vorschlag der Kreisverwaltung mittragen konnten. Für den Landkreis birgt der Haushalt 2021 gewisse Risiken, aber auch für die Kommunen vor Ort gibt es noch viele Unwägbarkeiten, weshalb der „Spagat“ von uns gebilligt wurde.

Termine