Freie Wähler sehen Zukunft für Gesundheitsstandort Geislingen/Steige

Helfensteinklinik

Helfensteinklinik (c) AFK

Auch wenn die stationäre Versorgung in der Helfensteinklinik, mit bedingt durch rechtliche Vorgaben des Bundes, nicht weiter gewährleistet werden kann, sieht die Mehrheit der Kreistagsfraktion der Freien Wähler durchaus Chancen für die Erhaltung und Sicherung des Gesundheitsstandorts Geislingen/Steige. Die Umsetzung des Kreistagsbeschlusses, der u.a. die Sicherstellung der Notfallversorgung zum Inhalt hat, ist von der Klinikgeschäftsleitung rasch darzustellen, den Gremien und der Bevölkerung, besonders im oberen Filstal, vorzulegen und zu erläutern. Die Etablierung einer Lenkungsgruppe, wie ebenfalls im Kreistag beschlossen, wird von den Freien Wählern ebenfalls mehrheitlich unterstützt. Bereits geäußerte Gedanken, in den freiwerdenden Flächen der Helfensteinklinik Kurzzeitpflege, weitere Facharztbereiche, Einrichtungen der Schmerztherapieversorgung, Angebote der Alternativmedizin zu integrieren, müssen nach den Worten des Fraktionsvorsitzenden Werner Stöckle weiter vertieft und auf ihre Realisierungsmöglichkeiten hin überprüft werden. Unverzichtbar ist die Mitwirkung der Raumschaft, ohne die ein erfolgreiches Gelingen schwer sein dürfte. Mit einem ambulanten Versorgungsschwerpunkt in Geislingen, ergänzenden Facharztangeboten und erweiterten Gesundheitsbereichen, kann es gelingen, den Gesundheitsstandort Geislingen/Steige zu erhalten und die medizinische Versorgung der Bevölkerung umfassend zu sichern. Wenn dann in den anstehenden Überlegungen, über den medizinischen Versorgungsbereich hinausgehende Ideen zur infrastrukturellen Stärkung der Raumschaft eingebracht werden, kann dies durchaus förderlich sein.