Systemfehler an den Kliniken?

Kliniken werden durch Strafzahlungen aktuell dafür bestraft, dass sie die Versorgung der Patientinnen und Patienten aufrechterhalten, so auch unsere Alb-Fils-Kliniken!

Die sogenannten Pflegepersonaluntergrenzen (PPUG) sind an sich ein sinnvolles Instrument, um ein Mindestmaß an Pflegequalität sicherzustellen. Bei dem momentanen Pflegemangel und dem zunehmenden Zustrom an Patientinnen und Patienten sind die damit verbundenen Strafzahlungen ein Schlag ins Gesicht aller Mitarbeitenden im Krankenhaus.

Hierauf ging auch Werner Stöckle, Fraktionsvorsitzender der Freien Wähler, in seiner Rede im Rahmen der Stellungnahme zu Haushalt 2022 ein.

Wer nähere Informationen hierzu sehen möchte, schaut sich ein wirklich interessantes Video vom ärztlichen Direktor des Klinikums in Fürth an: https://www.youtube.com/watch?v=TWSCwm2JAeg

In 3:20 Minuten bringt es H. Dr. Manfred Wagner auf den Punkt, was uns auch im Landkreis Göppingen belastet. Insofern: teilen statt klatschen!