Freie Wähler stimmen der Stellungnahme zur 4. Planänderung beim Albaufstieg der A 8 zu

Die von der Verwaltung und den Fachämtern des Landratsamts Göppingen erstellte Stellungnahme findet die Zustimmung der Kreistagsfraktion der Freien Wähler.
Sie sei absolut fundiert und qualitätsvoll, so der Fraktionsvorsitzende Werner Stöckle.
Die erfolgten Planänderungen, die im Zuge des Planfeststellungsverfahrens zu beurteilen waren, bringen weitere Verbesserungen und sind positiv zu beurteilen.
Das Problem bei dieser, für den Landkreis überaus wichtigen Verkehrsinfrastrukturmaßnahme ist, wie bei anderen Planungen auch, die relativ lange Zeitdauer, bis das Baurecht vorliegt, d.h. bis mit dem Bau begonnen werden kann.
Nach jahrzehntelanger Planungsphase kann nunmehr damit gerechnet werden, dass der Planfeststellungsbeschluss bis Mitte diesen Jahres (2022) vorliegt.
Sofern keine Klagen dagegen angestrengt und eingereicht werden, erreicht die Planung Rechtskraft.
Wichtig für die Freien Wähler ist, dass während der Bauzeit durch kluge und intelligente Verkehrslenkungsmaßnahmen die jetzt schon hochbelasteten Ortsdurchfahrten und Ausweichstrecken nicht zusätzlich belastet werden.
Die betroffene Bevölkerung hat einen Anspruch, nicht noch mehr Lärm und Abgase ertragen zu müssen.
Von der Autobahngesellschaft wurde zugesagt, in Zusammenarbeit mit den zuständigen Behörden im Land und im Landkreis, wirkungsvolle Maßnahmen vorzusehen.
Die zeitlichen Prognosen gehen davon aus, dass eine Verkehrsfreigabe des neuen Albaufstiegs im Zuge der A 8 im Jahr 2032 erfolgen wird.

 

Termine