Grundsteinlegung des Erweiterungsbaus am beruflichen Schulzentrum Geislingen

Ein guter Tag für Geislingen – ein guter Tag für die berufliche Bildung! Heute fand die feierliche Grundsteinlegung des Erweiterungsbaus am beruflichen Schulzentrum in Geislingen statt.

Ende 2020 fand der Beschluss im Verwaltungsausschuss statt, wonach der Erweiterungsbau in einem kombinierten Verfahren durchgeführt werden soll. Begleitet wurde das Planungsteam durch eine Baukommission, die auch mit Kreisräten besetzt waren. Der Baubeschluss wurde im November 2022 durch den Kreistag gefasst. Bereits im Mai 2023 wurde die Baugenehmigung erteilt. Der vorgesehene Zeitplan sieht die Fertigstellung für Ende 2024 vor.

Das Gebäude soll eine Bruttogeschossfläche von rund 4.700qm aufweisen. Die Kosten sind auf 18,6 Mio. Euro taxiert. Das Gebäude verfügt über 16 Klassenzimmer sowie weitere Fachräume und Labore. Beheizt wird der Anbau mit einer Luft-Wasser-Wärmepumpe. Aufs Gebäudedach kommt noch eine PV-Anlage mit einer Leistung von ca. 100 kWp

Im Rahmen der Grundsteinlegung wurde eine Kapsel mit verschiedenen Gegenständen versenkt. Hierbei half natürlich auch unser Fraktionskollege Rainer Häfele, der den Prozess als Mitglied der Baukommission begleitet hat.Grundsteinlegung