Die Kreistagsfraktion der Freien Wähler mit neuer Führungsspitze

Durch das Ausscheiden von Werner Stöckle aus dem Kreistag haben sich die Freien Wähler am Dienstag, 16. Januar 2023 in einer Fraktionssitzung auf eine neue Führungsspitze verständigt. Seither war Werner Stöckle Fraktionsvorsitzender, 2. Stv. des Landrats sowie Mitglied im Umwelt- und Verkehrsausschuss, Beirat im Müllheizkraftwerk sowie stv. Mitglied im Verwaltungsausschuss.

Seitheriger 1. Stv. Fraktionsvorsitzender war der Bad Boller Bürgermeister Hans-Rudi Bührle. Als einziger Bewerber kandidierte er für den Vorsitz und wurde von der Fraktion mit einer Gegenstimme zum neuen Vorsitzenden gewählt. Guter Brauch ist, dass der Fraktionsvorsitzende der zweitstärksten Fraktion auch 2. Stv. im Kreistag ist. Hierzu wurde Hans-Rudi Bührle einstimmig gewählt. Hans-Rudi Bührle sagte: „Die Wahl zum Fraktionsvorsitzenden der Freien Wähler ist nicht nur die Anerkennung meiner bisherigen Fraktionsarbeit, sondern vor allem das Vertrauen der Mitglieder und das klare Bekenntnis zur gemeinsamen und verantwortungsbewussten Gestaltung einer guten Zukunft für den Landkreis und seine Kommunen.“

Dadurch musste auch der 1. stv. neu gewählt werden. Für diesen Posten warf Jochen Bidlingmaier, Bürgermeister aus Albershausen, seinen Hut in den Ring. Die Wahl erfolgte einstimmig. Über die Wahl zum 1. stv. Fraktionsvorsitzenden sagte Bidlingmaier: „Der Erfolg einer Fraktion liegt nicht nur in der Führungskraft des Vorsitzenden, sondern auch in der Unterstützung und Zusammenarbeit mit seinen Stellvertretern. Mit Engagement, Verantwortungsbewusstsein und einer Vision für eine starke Gemeinschaft wollen wir den Landkreis positiv entwickeln.“

Um den Sitz im UVA und den Sitz im Beirat des Müllheizkraftwerks bewarb sich Rainer Häfele aus Göppingen. Auch er wurde von den Anwesenden einstimmig gewählt. Rainer Häfele freute sich sichtlich über den Sitz im Ausschuss: „Auch wenn es nur wenige Monate in dieser Amtszeit sein werden, möchte ich mich und mein Wissen zugunsten der Landkreisbevölkerung einbringen.“

Neuer 1. stv. Vorsitzender im UVA wird der langjährige Kreisrat Reiner Ruf aus Rechberghausen. Zu seiner Wahl sagte er: „Auch wenn es recht unwahrscheinlich ist, den Vorsitzenden im Umwelt- und Verkehrsausschuss zu vertreten, so freut mich der Rückhalt aus der Fraktion.“

Als stellvertretendes Mitglied im Verwaltungsausschuss wurde Inge Schmid gewählt. Sie rückt für Werner Stöckle in der Kreistag nach. Am Freitag wird sie hierzu in der öffentlichen Kreistagssitzung verpflichtet. Die in Wäschenbeuren wohnhafte Schmid meinte: „Ich freue mich auf die spannende Arbeit im Kreistag und möchte hierzu all mein Wissen einbringen.“

Zur Info:

Voraussichtlich in der Sitzung des Kreistags am 23.2.2024 werden die intern gefassten Beschlüsse durch einen Kreistagsbeschluss umgesetzt.