Freie Wähler werden trotz leichten Verlusten vor der SPD drittstärkste Kraft in der Region

Adobe StockFoto    Hohe Wahlbeteiligung bei der Regionalwahl

Die Wahl zur Regionalversammlung in der Region Stuttgart hat zum Teil erdrutschartige Verschiebungen gebracht. Die Regionalfraktion Freie Wähler hat in absoluten Zahlen Stimmen hinzugewonnen, sich aber wegen der deutlich höheren Wahlbeteiligung relativ verschlechtert und büßte so einen Sitz ein. Dennoch konnte sie die SPD überholen und wurde drittstärkste Fraktion. CDU und SPD verloren dramatisch an Stimmen, stärkste Fraktion sind jetzt die Grünen.

Der Landkreis Göppingen hatte bislang 8 Sitze in der Regionalversammlung. Aufgrund der Bevölkerungsverschiebung erhält der Landkreis Göppingen nur noch 7 Sitze. Die bisherigen Regionalräte Reiner Ruf und Werner Stöckle standen wieder zur Wahl. Leider konnten wir nur noch einen Sitz erringen. Die Freien Wähler im Landkreis Göppingen werden künftig nur noch von Werner Stöckle vertreten.

Die Ergebnisse aus den Landkreisen und der Stadt Stuttgart sowie das vorläufige Gesamtergebnis können Sie unter den nachfolgenden Links abrufen:

Landkreis Böblingen

Landkreis Esslingen

Landkreis Göppingen

Landkreis Ludwigsburg

Rems-Murr-Kreis

Stadt Stuttgart

Gesamtergebnis Region

Liste aller Gewählten

Die Regional- und die Kreistagsfraktion bedankt sich bei ihren Wählerinnen und Wählern, den Kandidatinnen und Kandidaten und den vielen Helferinnen und Helfern, die die Freien Wählern in der Region und im Landkreis Göppingen unterstützt haben. Die neue Fraktion wird mit einem hohen Einsatz das ausgesprochene Vertrauen rechtfertigen.

Termine